Ferienjobberin im Drachenfieber

Endlich Ferien! Am Morgen des ersten diesjährigen Sommerferientages treffe ich wie in den vorherigen drei Jahren im Büro der MAPP-Empowerment gGmbH ein. Sowohl die mir schon bekannten als auch die neuen Kolleginnen begrüßen mich herzlich mit einem Strahlen im Gesicht. Alle sind voller Vorfreude auf die gemeinsame Arbeit für den vierten Benefiz-Drachenboot-Cup. Gespannt gehen die Koordinatorin und ich meine Aufgabenliste für die kommenden drei Wochen durch und da steht er schließlich – ein blauer Drache. Dieser geht mir die nächste Zeit wohl öfter durch die Finger. Fast jeder Tombola-Preis trägt ein Etikett mit seinem Abbild, genau wie die 30 selbstgebastelten Fähnchen, die per Hand etikettierten Spendengläser und Wasserflaschen, die Tischkärtchen und vieles mehr.

Mit seinem wunderschönen Dasein auf so gut wie jedem Utensil, das der Benefizveranstaltung dienen soll, kann ich die Arbeit richtig genießen. Ich schneide die Teamschilder aus und laminiere diese anschließend. Fein säuberlich zeichne ich die Linien der Rennzeiten- und Platzierungs-Tabellen auf das braune Papier vor, um sie dann mit einem Filzstift nachzuziehen. Währenddessen warten unsere Pressefee, Teamleiterin Kommunikation und Fundraising, und ich seit einigen Tagen neugierig auf den Postboten, der die neu designten Medaillen bringen soll. Auch hier begegnet mir wieder der Drache, als die Medaillen endlich frisch aus der Produktion bei uns im Büro ankommen. Nun bringe ich noch die roten Satinbänder mit Heißkleber an. Fertig!

Jetzt fehlt nur noch eins: Ein riesiger Pappdrache. Sein vier Meter langer Vorgänger überlebte die Regengüsse des vergangenen Benefizcups leider nicht. Ein neuer muss also her! Unser kreativer Kopf aus dem Team Bildungs- und Qualitätsmanagement malt die Umrisse des Drachen auf das größte Stück Pappe, das ich im Keller finden konnte. Nun male ich mit einem Pinsel und Acrylfarbe die Flächen der Figur in unterschiedlichen Blautönen aus und pinsele den Slogan in roter Farbe auf das „Wasser“. Vorsichtig schneide ich das Gesamtbild mit einem Cuttermesser aus. Die wochenlangen Vorbereitungen haben sich gelohnt. Jetzt sind der Drache, das Team und ich in vollem Drachenfieber und bereit für den 28. Juli 2018!