„Letztendlich sind wir alle Gewinner*innen“ 3 Fragen an Hildegard

Hildegard steht seit Jahren sowohl als ELTERN-AG Trainerin als auch als Charity-Paddlerin an unserer Seite. Um euch einen anderen Blick auf den Benefiz-Drachenboot-Cup und unsere Arbeit zu eröffnen, haben wir mit Hildegard gesprochen und ihr drei Fragen gestellt.

Hildegard, du bist seit Jahren mit im Boot für Kinder in Not. Wie bist du zur ELTERN-AG und zum Benefiz-Drachenboot-Cup gekommen?

„Alles begann im Jahr 2012, als mir mein Arbeitgeber, das Kinder- und Jugendzentrum Harz, von dem Programm ELTERN-AG erzählte und mich als ELTERN-AG Trainerin ausbilden lassen wollte. Ein Programm, mit dem ich Familien in besonders belastenden Lebenslagen unterstützen kann? Da sagte ich natürlich sofort ‚Ja’. Im Frühjahr begann auch schon die nebenberufliche Zusatzausbildung und danach konnte ich gemeinsam mit einer weiteren Trainerin ELTERN-AG in Aschersleben durchführen.

Bereits während der Ausbildung in Magdeburg hörte ich vom Benefiz-Drachenboot-Cup und dachte ‚Cool, das muss ich auch mal machen.’ Ob Schwimmen oder Kanufahren – ich liebe es, auf dem Wasser zu sein und da ist Drachenbootfahren doch genau das richtige für mich. Und bereits, als ich zum ersten Mal dabei war, wurde ich mitgerissen von all dem Teamgeist, dem Empowerment und der Freude, die die Paddler*innen und die Pink Pocahontas bei diesem Event und für den guten Zweck ausstrahlen.“

Was begeistert dich am Benefiz-Drachenboot-Cup so, dass du seit Jahren voller Elan dabei bist?  

„Es ist auf jeden Fall der Teamgedanke, der mich immer wieder begeistert und es gibt so viele Parallelen zur ELTERN-AG. Alle sitzen gemeinsam in einem Boot. Nicht die Stärksten gewinnen, sondern diejenigen, die am besten zusammenarbeiten. Beim Drachenbootfahren muss man sich aufeinander einlassen und kann es nur als Team schaffen. Ebenso wie bei der ELTERN-AG agiert man auf Augenhöhe, unterstützt sich gegenseitig, löst Herausforderungen gemeinsam und gewinnt als Team.

Ich freue mich wieder sehr auf diesen Tag und liebe es, bei den ELTERN-AG Friendz mitzupaddeln. Wir sind immer wieder ein bunt zusammengewürfeltes Team. Ich treffe also jedes Jahr auf neue und interessante Menschen und freue mich auf neue Gesichter und spannende Gespräche.

 Worauf freust du dich in diesem Jahr?

 Wie in jedem Jahr bin ich gespannt, wie viele Boote dabei sein werden und freue mich darauf, neue Menschen kennenzulernen. Aufregend ist es für mich immer, den*die Teamkapitän*in kennenzulernen, denn ganz besonders schön ist es, wenn die Chemie da einfach stimmt und sie oder er mit viel Begeisterung und Motivation dabei ist, denn so kann ein großartiges Team entstehen, das sich im Idealfall den Sieg holt.

Letztendlich sind wir alle Gewinner*innen! Wir alle setzen uns mit Spaß für den guten Zweck ein und verbringen den Tag mit Menschen, die sich mit so viel Herz und so viel Begeisterung für Kinder in Not einsetzen. Es ist immer wieder eine Bereicherung!

Drachenbootsfans Hildegard und Annette beim Benefiz-Cup 2018